Angebot

Die VIVA Stiftung bietet Wohn- und Arbeitsplätze für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung. Unser Ziel ist es, ihnen eine gleichberechtigte und sinnerfüllte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Mir si innovativ und engagiert

Seiteninhalte

• Ziele
  • Aufnahme
  • Bereiche
  • In 15 Wohnplätzen und 26 geschützten Arbeitsplätzen / Beschäftigungsplätzen an zentraler Lage in Münsingen begleiten wir Menschen mit Beeinträchtigung bei einer möglichst unabhängigen Lebensführung. Im Vordergrund stehen eine höchstmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung sowie die Förderung der individuellen Ressourcen und Fähigkeiten.

Selbständigkeit und Selbstbestimmung

Ziele

Unser Ziel in all unseren Handlungen ist es, Menschen mit Beeinträchtigung eine selbstbestimmte und sinnerfüllte Teilhabe zu unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Im Bereich Arbeit bieten wir Menschen mit Beeinträchtigung unterschiedliche Tätigkeitsgebiete, wo sie gemäss ihren Interessen und Fähigkeiten arbeiten und eine Berufsidentität entwickeln können.

Im Wohnbereich begleiten wir die Bewohner*innen bei der möglichst selbständigen Gestaltung ihres Alltags und ihrer Freizeit.

Im Mittelpunkt steht dabei stets der Mensch mit seiner einzigartigen Persönlichkeit, Fähigkeiten und Ressourcen.

Rahmenbedingungen

Aufnahme

Das Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung. Wir bieten Wohnplätze, Wohnplätze mit Tagesstruktur und Arbeitsplätze (geschützte Arbeitsplätze und Beschäftigung) an.  Wir bieten keine IV-Ausbildungsplätze (Praktiker*in PrA und EFZ) an.

Die VIVA Stiftung wird politisch und konfessionell neutral geführt.

Detailliertere Angaben finden Sie unter den Bereichen.

Freie Plätze / Stellen

Freie Wohnplätze finden Sie unter “Aktuelles” und auch auf  www.includia und www.meinplatz.ch Ausserdem informieren wir entsprechende Organisationen und IV-Stellen.

Freie IV Arbeits-/Beschäftigungsplätze finden Sie auf unserer Homepage unter Stellenmarkt.

Unverbindliche Anfragen sowie Besichtigungen auf Anfrage sind jederzeit möglich.

Unterstützen Sie unsere Arbeit in der VIVA Stiftung

Spenden

Mit ihrer Spende helfen Sie der VIVA Stiftung. Ziel ist es die Lebensbedingungen für die Bewohnerinnen und Bewohner optimal zu gestalten.

Unterstützen Sie unsere Arbeit in der VIVA Stiftung - mehr erfahren