Arbeiten in der VIVA Stiftung

Die VIVA Stiftung bietet 26 Arbeitsplätze und Beschäftigungsplätze für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung an.

Zäme schaffe und Fröid ha

Seiteninhalte

• Leitlinien
  • Angebot
  • Der Arbeitsbereich der VIVA Stiftung richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigung ab 18 Jahren, die eine gewisse Selbständigkeit aufweisen und auf Unterstützung im Arbeitsalltag angewiesen sind.

Im Zentrum steht die Schaffung von Arbeitsplätzen, an denen die Menschen nach ihren Interessen und Möglichkeiten arbeiten und eine Berufsidentität entwickeln können.

Haltung und Werte

Leitlinien

Die 4 Arbeitsbereiche der VIVA Stiftung liegen an zentraler Lage in Münsingen. Hier können die beschäftigten Personen nach ihren Fähigkeiten und Interessen arbeiten. Wir fördern vorhandene Ressourcen und unterstützen sie dabei, ihre Fähigkeiten zu erweitern und Neues dazuzulernen. Die Angebote der Bereiche Wohnen und Arbeiten können einzeln oder zusammen in Anspruch genommen werden.

Gesetzliche Grundlagen

In unserer Arbeit orientieren wir uns an der Gesetzgebung des Kantons Bern, dem nationalen Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und der UNO-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung (UN-BRK).

Gleiche Rechte

Wir achten die Würde des einzelnen Menschen, seine individuelle Autonomie, seine Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen, und seine Unabhängigkeit. Jede und jeder hat das Recht, frei und sicher zu leben und auf körperliche und seelische Unversehrtheit.

Kommunikation

Wir wenden geeignete Kommunikationsformen an, um den Austausch für die Menschen mit Beeinträchtigung zu ermöglichen oder zu erleichtern.

Die Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und den gesetzlichen Vertretungen gestalten wir offen und lösungsorientiert.

Arbeiten in der VIVA Stiftung

Angebot

Die VIVA Stiftung bietet insgesamt 26 geschützte Arbeitsplätze und Beschäftigungsplätze an. Teilzeitanstellungen sind möglich. Die Werkstatt ist in 4 Bereiche eingeteilt. In jedem Bereich arbeiten 6 – 9 Personen mit Beeinträchtigung.

Bereiche

• Hauswirtschaft: Küche, Lingerie (Wäsche), Reinigung, Mithilfe beim Service, Einkäufe.
    • Haus & Garten: Umgebungs- und Liegenschaftsarbeiten für die VIVA Stiftung und für externe Kunden, Produktion von Werkstattprodukten wie zum Beispiel Kerzen.
    • Holzwerkstatt: Holzbearbeitung, Industriearbeiten, Möbel renovieren.
    • Farb & Form: Gestaltende Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Techniken.

In der Arbeitszeit werden auch Themen zur Weiterbildung eingebaut. Dies stärkt die Identifikation mit dem Beruf und erweitert die individuellen Kenntnisse und Fertigkeiten. Mitarbeitende aus den verschiedenen Bereichen haben die Möglichkeit, Teilzeit in einem anderen Arbeitsbereich mitzuarbeiten. Dadurch können sie vielfältige Interessen und Fähigkeiten einbringen und stärken.

Beschäftigung / Tagesstätte

In den Bereichen «Holzwerkstatt» und «Farb & Form» bieten wir in erster Linie Arbeitsplätze im Rahmen einer Tagesbeschäftigung an.

• Im Bereich «Holzwerkstatt» lernen die Mitarbeitenden die Bearbeitung von Holz sowie Techniken wie Schleifen, Bohren und Sägen.
    • Im Bereich «Farb & Form» steht das kreative Arbeiten mit verschiedenen Materialien im Vordergrund.

In beiden Werkstätten stellen wir Produkte für den Verkauf her. Ausserdem führen wir Aufträge für Dritte aus.

Geschützte Arbeitsplätze

In den Bereichen «Hauswirtschaft» und «Haus & Garten» bieten wir vorwiegend geschützte Arbeitsplätze an. Hier können Menschen mit Beeinträchtigung im Rahmen einer geschützten Struktur produktive Arbeit leisten.

• Der Bereich «Hauswirtschaft» umfasst die Küche inklusive Einkauf und Lagerung der Lebensmittel. Die Mitarbeitenden planen und bereiten die Mahlzeiten für die Bereiche Arbeiten und Wohnen zu. Ausserdem kümmern sie sich um die Lingerie. Dazu gehören das Sortieren, Waschen und Bügeln der Wäsche sowie Reinigungsarbeiten für die gesamte VIVA Stiftung.
    • Im Bereich «Haus & Garten» helfen die Mitarbeitenden im technischen Dienst für die verschiedenen Liegenschaften der VIVA Stiftung mit. Sie erledigen Umgebungsarbeiten und betreuen den Gemüsegarten. Ausserdem führen sie Liegenschafts- und Umgebungsarbeiten für Dritte aus.