Über uns

Die VIVA Stiftung bietet erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigung Arbeits- und Wohnplätze an. Unser Ziel: eine höchstmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung sowie die Erhaltung und Förderung der Ressourcen.

Zäme wohne & zäme schaffe

Über die VIVA Stiftung

Stiftung

Seit ihrer Gründung im Jahr 1989 setzt sich die VIVA Stiftung für Menschen mit Beeinträchtigung ein. Im Rahmen des Leistungsvertrags mit dem Kanton Bern bieten wir 15 Wohnplätze und 26 Arbeitsplätze für Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einer IV-Rente an (geschützte Arbeitsplätze und Tagesstätte).

Unsere Wohn- und Arbeitsräume liegen in einem ruhigen Wohnquartier in Münsingen verteilt auf 3 Liegenschaften.

Die VIVA Stiftung orientiert sich an der UNO Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), der Bundesverfassung und dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG). Sie wird politisch und konfessionell neutral geführt.

Die Haltung der VIVA Stiftung auf den Punkt gebracht

Leitbild

Allen Menschen, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, stehen dieselben Grundrechte zu, denn jeder Mensch ist einzigartig und eine Persönlichkeit, die wir achten und respektieren. Das Recht auf ein selbst bestimmtes, sinnerfülltes Leben sowie die Teilhabe an der Gesellschaft stehen im Vordergrund.

Die VIVA Stiftung orientiert sich an der UNO Behindertenrechtskonventionen (UN-BRK), der Bundesverfassung und dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und handelt respektvoll, lösungsorientiert und achtsam.

Engagiert und wertschätzend: das Team der VIVA Stiftung

Mitarbeitende

In der VIVA Stiftung arbeiten in den Bereichen Wohnen und Werkstatt insgesamt rund 30 Mitarbeitende.

Offene Stellen

Stellenmarkt

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir heissen engagierte Persönlichkeiten, die sich mit der Zielsetzung der VIVA Stiftung identifizieren können, herzlich willkommen.

Gerne nehmen wir auch Blindbewerbungen entgegen (info@vivastiftung.ch).

Strategische Führung

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist zuständig für die strategische Führung der VIVA Stiftung. Die Mitglieder setzen sich aus verschiedenen Kompetenzbereichen zusammen und werden für eine Amtsdauer von 3 Jahren gewählt. Sie bestimmen die Ziele und Leistungen der Stiftung, setzen die Rahmenbedingungen und überwachen die Resultate der operativen Umsetzung.

Rückblicke auf unser Schaffen

Jahresberichte

In den Jahresberichten erhalten Sie einen Einblick in unsere Institution und den Alltag der Menschen, die hier leben und arbeiten.

Netzwerk

Wir schätzen und fördern eine kooperative und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

INSOS

Insos

Branchenverband der Dienstleister für Menschen mit Behinderung

Socialbern

Social Bern

Branchenverband der Dienstleister für Menschen mit Behinderung Kanton Bern

insieme-Bern

Insieme-Bern

Ein Verein für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und ihre Angehörigen in der Stadt und Region Bern.

meinplatz

Meinplatz.ch

Finden Sie Ihren Wohn- oder Arbeitsplatz. Die Online-Angebotsplattform für Menschen mit Beeinträchtigung.

metacom

Metacom

Symbolsystem zur Unterstützten Kommunikation

volkshochschuleplus

vhs plus

Eine Volkshochschule für Menschen mit Beeinträchtigung

grafixJungo

grafixjungo

Atelier für visuelle Kommunikation

Stiftung Sonnenbühl

Sonnenbühl

Produkte der Stiftung Sonnenbühl finden Sie in unserem Werkstattladen.