Wohnen in der VIVA Stiftung

Die VIVA Stiftung bietet 15 Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung an.

Zäme läbe und wohne

Seiteninhalte

• Leitlinien
  • Angebot
  • In 2 Wohngruppen an zentraler Lage in Münsingen begleiten wir Frauen und Männer mit Beeinträchtigung ab 18 Jahren, die auf Unterstützung im Alltag angewiesen sind. Im Zentrum stehen eine möglichst unabhängige Lebensführung und die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft in allen Lebensbereichen.

Leben in der VIVA Stiftung

Leitlinien

In den Wohngruppen unterstützen wir die Bewohner*innen dabei, eigene Lebensvorstellungen zu entwickeln und selbstbestimmte Lebenserfahrungen zu machen. Die Angebote der Bereiche Wohnen und Arbeiten können einzeln oder zusammen in Anspruch genommen werden.

Haltung und Werte

In unserer Arbeit orientieren wir uns an der Gesetzgebung des Kantons Bern, dem nationalen Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und der UNO-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung (UN-BRK).

Gleiche Rechte

Wir achten die Würde des einzelnen Menschen, seine individuelle Autonomie, seine Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen, und seine Unabhängigkeit. Jede und jeder hat das Recht, frei und sicher zu leben und auf körperliche und seelische Unversehrtheit.

Freie Meinungsäusserung

Bei der Zusammensetzung der Wohngruppen nehmen wir wo immer möglich Rücksicht auf die Wünsche und Interessen der Bewohner*innen.
    In den Wohngruppen führen wir regelmässig Sitzungen mit den Bewohner*innen durch.

Hier besprechen wir die Gestaltung des Zusammenlebens und planen gemeinsame Aktivitäten und Wochenenden.

Kommunikation

Wir wenden geeignete Kommunikationsformen an, um den Austausch für die Menschen mit Beeinträchtigung zu ermöglichen oder zu erleichtern.  Wir arbeiten mit dem Bezugspersonensystem. Die Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und den gesetzlichen Vertretungen gestalten wir offen und lösungsorientiert.

Alltag in der VIVA Stiftung

Angebot

Die Tagesgestaltung richtet sich nach dem Ziel, Menschen mit Beeinträchtigung ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Wir unterstützen die Bewohner*innen dabei, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen, eigene Lebensvorstellungen zu entwickeln und vielfältige Erfahrungen innerhalb und ausserhalb der Institution zu machen.

Tagesstruktur

Die Menschen, die in der VIVA Stiftung leben, sind von Montag bis Freitag in eine Tagesstruktur / Arbeit eingebunden. Dies kann unsere Werkstatt oder ein externer Arbeitsort sein. Die Bewohner*innen gestalten gemeinsam das Zusammenleben und planen gemeinschaftliche Aktivitäten und Wochenenden. Ihre Freizeit verbringen sie nach ihren Interessen. Wo es sinnvoll und erwünscht ist, begleiten wir sie dabei. Zudem bieten wir gruppenübergreifende Ferienangebote an.

Gesundheit und medizinische Versorgung

Die VIVA Stiftung ist für die Gesundheitsversorgung der Bewohner*innen mitverantwortlich. Dabei richten wir uns nach den Anweisungen der medizinischen Fachperson (Arzt/Ärztin). Im Falle einer Krankheit erhalten die Bewohner*innen medizinische und pflegerische Behandlung durch Fachpersonen. Wir besprechen gemeinsam mit dem/der Bewohner*in oder der gesetzlichen Vertretung, wie Pflege und die Versorgung geregelt werden sollen.

Privatsphäre

Wir respektieren die Privatsphäre der Menschen, die in der VIVA Stiftung leben, in allen Lebensbereichen; sei es in Bezug auf das Privatleben, die Familie, im Umgang mit Daten und in der Kommunikation. Eine Begleitung im privaten Leben oder im Beziehungsnetz geschieht respektvoll und angemessen durch die Bezugsperson.

Teilnahme am öffentlichen und kulturellen Leben

Wir unterstützen den gleichberechtigten Zugang zur Aussenwelt, zum öffentlichen Verkehr und anderen Transportmitteln, zu Angeboten für Information und Kommunikation und weiteren öffentlichen Einrichtungen und Diensten.

Folgende Dienstleistungen befinden sich in unmittelbarer Nähe der Wohnhäuser:

• Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel
    • Geschäfte für Kleidung und Möbel
    • öffentlicher Verkehr
    • Bank, Post und Bibliothek
    • Coiffeur
    • Restaurant
    • Freibad
    • und vieles mehr

Besuche sind in der VIVA Stiftung gerne gesehen und willkommen.